OGS

Die offene Ganztagsschule beginnt um 7:45 Uhr. Vormittags findet der Regelunterricht statt.
Die Hausaufgabenbetreuung der 1. und 2. Klasse findet ab 12.35 Uhr statt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen beginnt für die 3. und 4. Klasse ab ca.14.00 Uhr die Hausaufgabenbetreuung.
Danach erfolgen Angebote in den unterschiedlichen Bereichen (s.u.) bis 16.00 Uhr.

Die Schule möchte mit der Einrichtung der offenen Ganztagsgrundschule nicht nur bereits vorhandene Betreuungsstrukturen ausweiten, sondern auch eine pädagogische Qualität erreichen.

So wird ein gleichbleibender täglicher Ablauf angestrebt, der ein gemeinsames Mittagessen und anschließende Hausaufgabenbetreuung einschließt. Über diesen täglichen Grundrahmen hinaus sollen den Kindern Angebote in folgenden Bereichen gemacht werden:

Bewegungsförderung
individuelle Förderung
Förderung im künstlerischen-musischen Bereichen
Umgang mit neuen Medien (z.B. Internet Cafe der ev.Jugend)
Förderung von sinnvollen Freizeitverhalten
Förderung von Sozialverhalten
Die evangelische Jugend Rotthausen ist der wesentliche Kooperationspartner, der ein offenes Jugendheim betreibt und ein differenziertes nichtkommerzielles Jugendfreizeitangebot anbietet.

Die offene Ganztagsgrundschule soll zumindest zu einem Teil mit dem ev. Jugendheim direkt verknüpft werden, um eine Verbindung von Schule und Jugendarbeit zu fördern.

Als weiterer Partner sind die Stadtteil- Sportvereine sowie die katholische Kirche im Blickfeld.

Das evangelische Jugendheim kann an zwei Tagen (donnerstags und freitags) mitbenutzt werden.
Ebenso wird dort in den Ferien die Ferienbetreuung, für die zu betreuenden Kinder, angeboten.

Verlässliche Schule

In der Zeit von 7:45 Uhr bis 13:20 Uhr werden die Kinder in der Verlässlichen Schule an jedem Tag betreut. Das Abholen zu einem früheren Zeitpunkt ist natürlich möglich.

Die Kinder nutzen den Raum im Untergeschoss und zudem den Schulhof für Bewegungsangebote.

Träger der OGS und der Verlässlichen Schule ist der evangelische Kirchenkreis

Telefon: 0209/ 15515125